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Verstärkung auf der Schiene: Drei neue Mireo Smart-Züge auf der Linie S6 im Einsatz

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Drei neue Fahrzeuge ergänzen den S-Bahn-Fuhrpark

Zum kleinen Fahrplanwechsel am 15. Juni 2025 hat die S-Bahn Hannover drei moderne Ersatzfahrzeuge des Typs Mireo Smart in Betrieb genommen. Die Züge wurden über die Smart Train Lease GmbH beschafft und ersetzten die bislang eingesetzten Fahrzeuge der WFL auf der Linie S6 zwischen Hannover Hauptbahnhof und Celle.

Die neuen Mireo Smart-Züge stammen von Siemens Mobility und erfüllten die aktuellen EU-Richtlinien zur Barrierefreiheit. Sie boten den Fahrgästen zeitgemäßen Komfort und moderne Ausstattung. Aufgrund der unterschiedlichen Bahnsteighöhen im Netz kam es jedoch vereinzelt zu Höhenunterschieden beim Einstieg. Für diese Fälle stand eine mobile Rampe zur Verfügung. Mobilitätseingeschränkten Fahrgästen wurde empfohlen, sich vor der Fahrt an die Mobilitätsservicezentrale (MSZ) zu wenden.

Benjamin Dobernecker, CEO der Smart Train Lease GmbH, sagte: „Die hochmodernen und effizienten Mireo Smart-Züge von Siemens Mobility kommen als Ersatzfahrzeuge bei der S-Bahn Hannover ab Mitte Juni zum Einsatz und wir freuen uns, dass wir diese beliebten Züge kurzfristig zur Verfügung stellen können. Smart Train Lease ist darauf spezialisiert, Engpässe bei Schienenfahrzeugen zu überbrücken, kurzfristig hochmoderne und standardisierte Züge zur Verfügung zu stellen und somit Betreiber beim Bahnverkehr zu unterstützen.“

Einer der beiden Umläufe der Linie S6 wird mit den neuen Mireo-Zügen gefahren, während der zweite Umlauf weiterhin von den bekannten Flirt-Fahrzeugen bedient wird. Die Mireo-Fahrzeuge sollen planmäßig bis zum großen Fahrplanwechsel im Dezember 2025 im Einsatz bleiben.

Mit dem zusätzlichen Fahrzeugeinsatz stabilisierte die S-Bahn Hannover die Fahrzeugverfügbarkeit im Netz weiter. Hintergrund ist die anhaltende Verzögerung bei der vollständigen Rückkehr der modernisierten ET 425-Fahrzeuge in den Regelbetrieb. Zwar befinden sich erste ET 425 bereits seit einigen Wochen wieder im Einsatz, doch reicht deren Zahl noch nicht aus, um den gesamten Fahrzeugbedarf abzudecken.

Die S-Bahn Hannover verfolgt weiterhin das Ziel, möglichst viele modernisierte ET 425-Fahrzeuge zügig in Betrieb zu nehmen, um den Betrieb langfristig zuverlässig und fahrgastfreundlich abzusichern.