Direkt zum Hauptinhalt springen
Direkt zur Navigation springen
Direkt zum Footer springen
Karriere bei der S-Bahn Hannover

Quereinstieg als Kundenbetreuer (w/m/d)

Du hast bisher keine Berufserfahrung, die mit Eisenbahn zu tun hat? – Das ist kein Problem. Hauptsache, du willst Dich für unsere Fahrgäste richtig ins Zeug legen.

Wir bieten dir die Möglichkeit, nach deiner Ausbildung als Kundenbetreuer:in bei uns durchzustarten. Und wir tun alles dafür, dass du in deinem neuen Job langfristig zufrieden bist – und natürlich auch unsere Fahrgäste. Denn unsere Kundenbetreuer:innen werden den Fahrgästen auf jeder S-Bahn-Linie und zu jeder Tageszeit für Beratung, Hilfestellungen sowie Auskünften zu Tarifen, Fahrkarten, Zugverbindungen sowie dem allgemeinen Mobilitätsangebot in der Region Hannover zur Seite stehen. Bei planmäßigem Verkehr genauso wie bei Störungen. Selbstverständlich mit geregelten Schichtplänen und planbarer Freizeit.

Eine Triebfahrzeugführerin schaut aus dem Zugfensters des Führerstands auf den Kundenbetreuer, der eine rote Signalkelle in die Luft hebt.

Einsteigen, bitte – Deine neue Karriere wartet!

Während deiner zwei- bis viermonatigen Ausbildung erwarten dich zahlreiche theoretische und praktische Inhalte, damit du optimal vorbereitet bist für deinen neuen Job. Dir werden grundlegende Kenntnisse zu verschiedenen Aspekten des Bahnbetriebs vermittelt. Deine Qualifizierung schließt du mit einer Abschlussprüfung ab.

Nach erfolgreichem Abschluss kannst du direkt bei uns durchstarten. Wir bieten dir eine unbefristete Übernahme mit festen Schichtplänen, planbarer Freizeit und zahlreichen betrieblichen Vorteilen.

Deine Aufgaben

  • Du gibst der S-Bahn Hannover ein Gesicht und bist erste Ansprechperson.
  • Du hilfst unseren Fahrgästen, sich bei Anschlüssen, Fahrplänen und Sehenswürdigkeiten zurechtzufinden.
  • Du sorgst mit Fahrscheinkontrollen dafür, dass wir gemeinsam nachhaltig erfolgreich sein können.
  • Du nutzt deine Fähigkeiten, um den Fahrgästen die Fahrt so komfortabel wie möglich zu machen.
  • Auf Sonderfahrten und Veranstaltungen bist du eine verlässliche Begleitung unserer Kunden.

Das bringst du mit

✔ Du bist Dienstleister:in aus Leidenschaft mit Erfahrung aus Hotel, Gastronomie, der Messe- oder Flugbranche sowie aus anderen Dienstleistungsbereichen. ✔ Führerschein und Führungszeugnis sind für dich kein Problem. ✔ Wechselschichtdienst ebenso wenig. ✔ Eine Sachkundeprüfung nach Paragraf 34a der Gewerbeordnung ist wünschenswert, aber keine Pflicht. Diese muss spätestens in der Ausbildung erworben werden und wird von uns bezahlt. ✔ Du wolltest immer schon „was mit Menschen“ machen. ✔ Gepflegtes Auftreten ist für dich selbstverständlich. Nicht nur was Äußerlichkeiten angeht, auch im Umgang miteinander. ✔ Du lässt dich nicht so leicht aus der Ruhe bringen.

Deine Qualifizerung - So geht's:

1. Bewerbung senden
1. Bewerbung senden
Bewerbe dich online oder per E-Mail mit Lebenslauf und Zeugnissen – schnell und unkompliziert.
2. Kennenlerngespräch
2. Kennenlerngespräch
In einem persönlichen Gespräch lernen wir dich kennen, klären deine Fragen und prüfen deine Motivation für den Beruf.
3. Umschulung starten
3. Umschulung starten
Innerhalb von nur rund zwei bis vier Monaten qualifizieren wir dich mit einer praxisnahen Umschulung zum Kundenbetreuer:in – mit fundierter Theorie und viel Praxis!
4. Fest an Bord
4. Fest an Bord
Nach bestandener Prüfung übernehmen wir dich fest ins Team – mit sicherem Job, attraktivem Gehalt und guten Karrierechancen.

Der Lehrplan Deiner Qualifizierung gliedert sich in mehrere Hauptthemen:

  • Informationen über die Transdev Hannover GmbH und die Transdev Gruppe.
  • Angefangen bei den Tarif- und Beförderungsbedingungen bis zu den Grundlagen des Bahnbetriebes, bringen wir dir in insgesamt 17 Modulen das nötige Wissen und alle Fähigkeiten bei, damit du erfolgreich an Bord der S-Bahn durchstarten kannst.
  • Bedienung und Handhabung der mobilen Terminals.
  • Lautsprecherdurchsagen und Ortskunde inklusive Abstellungen, Pausenräumen, 3-S-Zentrale, Bahnhofsmissionen und Aufgaben der Bundespolizei.
  • Umfangreiches Training im Umgang mit Fahrgästen durch praktische Psychologie, Kundenkommunikation, proaktives Handeln, Verkaufs- und Beratungskommunikation sowie dienstleistungsorientierte Gesprächstechnik
  • Im Deeskalationstraining wirst du auf alle Eventualitäten im Zug vorbereitet, ergänzt von Inhalten zum Umgang mit besonderen Personengruppen sowie Erste Hilfe und Brandschutz.
  • Grundlagen wie zum Beispiel das Notfallmanagement, Besonderheiten des Eisenbahnwesens, der Umgang mit psychisch belastenden Ereignissen und die Grundsätze der Sicherungstechnik und Kommunikation.

Häufig gestellte Fragen

Deine Benefits bei uns

Betriebliche Altersvorsorge

Sie wollen zur Absicherung Ihres Lebensstandards im Rentenalter eine Zusatzversorgung aufbauen? Wir wandeln Ihr Entgelt steuer- und sozialversicherungsfrei in eine betriebliche Altersvorsorge um.

Corporate Benefits

Profitieren Sie von unserer Kooperation mit dem Anbieter Corporate Benefits. Sie erhalten regelmäßig exklusive Sonderangebote namhafter Hersteller und Marken zu attraktiven Konditionen.

Faire Entlohnung

Sie erhalten ein tarifliches Festgehalt zuzüglich leistungsgerechter Schichtzulagen und attraktiver monetärer Zusatzleistungen.

Geregelte Arbeitszeiten

Unsere Mitarbeitenden können sich auf geregelte Arbeitszeiten verlassen. Die Dienstpläne werden langfristig vorbereitet.

Flexible Arbeitszeiten

Flexible Arbeitszeiten bieten Ihnen die Möglichkeit, Ihr Arbeits- und Privatleben bedarfsorientiert zu gestalten. Um bei der Arbeit unser Bestes geben zu können, brauchen wir Zeit für Familie, Freunde und Freizeit. Sprich: Zeit, um Erholung zu finden und Kraft sammeln zu können. Deshalb sorgen wir bei Transdev dafür, dass unsere Mitarbeitenden ihre Arbeitszeit nach Möglichkeit flexibel gestalten können. Ob Teilzeit, Vollzeit oder mit einem Gleitzeitmodell: Bei uns finden wir gemeinsam das jeweils passende Modell für verschiedenste (Lebens-)Situationen.

Rabatte für Flüge und Hotelübernachtungen

Buchen Sie über unseren Kooperationspartner pepXpress Reisen, Flüge, Hotels etc. zu günstigeren Konditionen.

Zeitwertkonto

Mit dem Zeitwertkonto können Sie ihr monatliches Entgelt, Überstunden oder Einmalzahlungen steuer- und sozialversicherungsfrei für eine Auszeit oder einen früheren Renteneintritt ansparen.

JobRad

Wir setzen uns aktiv für die Umwelt ein und unterstützen unsere Mitarbeitenden dabei, nachhaltiger zu leben. Zum Beispiel mit der Initiative „JobRad“: Hier ermöglichen wir unseren Mitarbeitenden die Finanzierung eines individuellen Wunsch-Fahrrads durch das Umwandeln eines Teils des monatlichen Gehaltes. Eine vorteilhafte Versteuerung macht das Traum-Bike so um einiges günstiger, als es beim Direktkauf der Fall wäre.

Top Arbeitsklima

Unser Arbeitsklima ist geprägt von partnerschaftlichem Verhalten und kollaborativen Teams.

Entwicklungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten

Wir ruhen uns nicht auf unserem Erfolg aus, sondern entwickeln uns gemeinsam immer weiter. Entsprechend unterstützen wir unsere Mitarbeitenden aktiv dabei, ihre fachlichen sowie persönlichen Potenziale zu nutzen und neue Talente zu entdecken. So schaffen wir ideale Bedingungen für Menschen, die die Zukunft der Mobilität mitgestalten wollen und Herausforderungen aktiv angehen.

Jobticket

Mit dem Jobticketangebot erhalten Sie die Möglichkeit, das Deutschlandticket (auch 58€-Ticket) als vergünstigtes Jobticket zu beziehen.

Jetzt bewerben

Schaue dir unsere aktuellen Stellenangebote an.

Hier klicken
Seite teilen