Direkt zum Hauptinhalt springen Direkt zur Navigation springen Direkt zum Footer springen
Blog
Datum und Uhrzeit
Abfahrtszeiten

Verkehrsmeldungen

Baumaßnahmen

Übung für den Notfall

10.07.2023
Events

Am 29. Juni 2023 führte die S-Bahn Hannover eine Notfallübung auf einem Betriebsgelände im Norden Hannovers durch. An der Übung nahmen Einsatzmannschaften der Feuerwehr, der Bundespolizei, der DB Netz, des S-Bahn Notdienstes, Betriebsangehörige sowie ehrenamtliche Mitglieder der Johanniter Unfallhilfe und Mitglieder der psychosozialen Notfallversorgung (PSNV) aus dem Ortsverband Wasserturm teil.

Notfallübung

Das Szenario der Übung stellte eine brennende Halle dar. Als Folge davon setzte ein Triebfahrzeugführer in seiner “Panik” ein Schienenfahrzeug so schnell aus der Halle, dass Personen dabei schwerverletzt wurden. Der Triebfahrzeugführer und die Zeugen sind daraufhin traumatisiert und es kommt zu weiteren Verletzten aufgrund des Feuers.

Im weiteren Verlauf sind mehrere verletzte Personen zu versorgen. In dieser Übung wurden kurz nach der Feuerwehr mehrere Rettungswagen (RTW) und ein Notarzteinsatzfahrzeug (NEF) gleichzeitig auf das Übungsgelände geschickt. In der Realität würde üblicherweise das zuerst eintreffende Einsatzteam (Feuerwehr oder Rettungsdienst) zusätzliche Rettungsmittel anfordern. Für eine realitätsnahe Übung haben Spezialisten der realistischen Unfalldarstellung (RUD-Fachleute) die Verletzten treffend geschminkt.

Das Suchen, Retten und Bergen der Personen sowie das Löschen des Feuers sind Aufgaben der Feuerwehr. Die Einsatzkräfte der Johanniter übernahmen im Anschluss die Erstversorgung und Transportvorbereitung. Die PSNV war dann für die psychosoziale Unterstützung der Betroffenen zuständig und gewährleistete die Betreuung des Triebfahrzeugführers.

Nach zwei Stunden endete die Übung.

Alle Beteiligten lobten die insgesamt gute Zusammenarbeit der verschiedenen Teams. Sie ist entscheidend, um in Ernstfällen schnell und effizient handeln zu können. Ein Feuerwehrmann sagte zufrieden: „So eine große umfassende Übung im Bereich Schienenverkehr hatten wir die letzten Jahre nicht mehr!“.

Auch wir konnten von dieser Notfallübung profitieren, Lücken identifizieren und nutzen dies zur Verbesserung unserer Notfallprozesse. Ebenfalls arbeiten wir daran, entsprechende Übungseinsätze als Teil unserer Schulungen zu implementieren. Denn auch in diesen Situationen ist es wichtig, schnell und richtig reagieren zu können.

Region wählen