Direkt zum Hauptinhalt springen Direkt zur Navigation springen Direkt zum Footer springen
Blog
Datum und Uhrzeit
Abfahrtszeiten

Verkehrsmeldungen

Baumaßnahmen

Beiratsgründung der S-Bahn Hannover

05.06.2023
Events
Konstituierende Sitzung am 2. Juni 2023

In einer guten und konstruktiven Atmosphäre kamen am 2. Juni alle (Ober-)Bürgermeister der Einheitsgemeinden der Region Hannover sowie der Städte und Gemeinden mit von uns angefahrenen Bahnhöfen zusammen. Ebenfalls anwesend waren die Fraktionsvertreter der Regionsversammlung Hannover sowie unsere Aufgabenträger Region Hannover, die LNVG sowie der NWL – vertreten durch die Region Hannover.

Für die Leitung dieses neu geschaffenen Informations- und Austauschgremiums konnten wir Ralph Müller-Beck von REMONDIS gewinnen. Ein deutliches Zeichen für die gute Zusammenarbeit der Unternehmen unter dem Dach des starken gemeinsamen Gesellschafters RETHMANN.

Ebenfalls begrüßen durften wir Christian Kleinenhammann, Transdev Regionalleiter Region Nordwest, der uns bei der Einrichtung des Beirats intensiv unterstützte und wesentliche Impulse in diese erste Sitzung einbrachte.

Zum Auftakt der Veranstaltung gehörte die Begrüßung und Vorstellung aller Anwesenden. Belit Onay, Oberbürgermeister der Stadt Hannover konnte terminbedingt nicht dabei sein, unterstützte das neue Gremium jedoch mit einem entsandten Vertreter sowie mit einem eingespielten Videogrußwort, mit dem sich alle Gremiumsmitglieder in ihrem Engagement bestätigt sahen.

Guter Austausch zwischen den Teilnehmern

Inhalt der ersten Sitzung war ein transparenter Rückblick auf das zweite Halbjahr 2022 sowie auf das deutlich verbesserte erste Halbjahr 2023. Genauer wurden die täglichen Herausforderungen aufgrund von erheblichen Einschränkungen der Infrastruktur im Schienennetz durch Baumaßnahmen und technische Störungen wie Signal- oder Weichenstörungen betrachtet. Ein weiterer Punkt war der Nachrang der S-Bahn gegenüber anderen Eisenbahnverkehrsunternehmen auf zum Teil überlasteten und von Umleitungsverkehren betroffenen Streckenabschnitten.

Auch das Thema Fachkräftemangel mit entsprechenden Auswirkungen wurde diskutiert. Dank unserer erfolgreichen Recruiting- und Ausbildungsoffensive konnten wir aber positiv auf das erste Halbjahr 2023 zurückblicken und auch optimistisch auf die nächsten Monate schauen.

Vielen Dank für die Teilnahme

Zum Ende der Sitzung wurden von allen SBH-Beiratsmitgliedern Schwerpunkte für das nächste Treffen gesetzt sowie auch ein Resümee gezogen: Ein gelungener Auftakt, der sowohl Transparenz und Vertrauen geschaffen hat als auch eine gute Basis für die kommenden Gespräche im neu gegründeten Forum bietet. Die nächste Beiratssitzung ist für Anfang des 4. Quartals 2023 geplant.

Region wählen