Direkt zum Hauptinhalt springen Direkt zur Navigation springen Direkt zum Footer springen
Blog
Datum und Uhrzeit
Abfahrtszeiten

Verkehrsmeldungen

Baumaßnahmen

2. Beiratssitzung der S-Bahn Hannover

10.11.2023
Events
Beiratssitzung I

Seit der Gründung des Beirats und der Auftaktveranstaltung im Juni sind wir mit der 2. Sitzung in einen noch engeren Austausch mit den Entscheiderinnen und Entscheidern im Einzugsgebiet der S-Bahn Hannover eingetaucht.

Mit der konstituierenden Sitzung wurde bereits der Weg für einen offenen und transparenten Dialog geebnet. Die daraus entstandene Kommunikation sowie der persönliche Austausch sind bereits heute nachhaltig spürbar und konnten weiterhin gestärkt werden.

In derselben angenehmen Atmosphäre wie im Juni kamen erneut bei einem erfolgreichen und konstruktiven Austausch die (Ober-)Bürgermeister der Einheitsgemeinden der Region Hannover sowie der Städte und Gemeinden mit von uns angefahrenen Bahnhöfen zusammen. Die Fraktionsvertreter der Regionsversammlung Hannover sowie unsere Aufgabenträger die Region Hannover, die LNVG sowie der NWL – vertreten durch die Region Hannover – waren ebenfalls vor Ort.

Für die Leitung des Informations- und Austauschgremiums konnten wir abermalig Ralph Müller-Beck von REMONDIS gewinnen. Darüber hinaus gab Transdev-COO Christian Kleinenhammann einen Überblick über die aktuelle Situation im deutschen Bahnwesen.

Beiratssitzung II

Im Fokus der Veranstaltung stand weiterhin die Herausforderung, die technische Störungen im Netz, wie beispielsweise Beschädigungen von Oberleitungen oder anderen Großstörungen, mit sich bringen. Diese sind auf die veraltete und überlastete Schieneninfrastruktur der DB Netz zurückzuführen. In dem Zuge wurde auch noch einmal der Austausch mit der Bundesnetzagentur angesprochen, bei dem insbesondere die Kommunikationswege und die Einhaltung der Richtlinien für Baustellenplanungen im Fokus stehen. Ebenfalls Thema war die nach wie vor angespannte Fahrzeuglage mit Blick auf die Nichteinsetzbarkeit der vom Altbetreiber übernommenen Fahrzeuge.

Weiterhin standen die aktuellen Tarifforderungen der GDL auf der Agenda. Dabei wurde insbesondere auf die Reduzierung der Arbeitszeit bei vollem Lohausgleich sowie die damit einhergehende Gefahr, die es für den gesamten Wettbewerb in der Branche birgt, eingegangen.

Doch auch die erste Infektionswelle im Herbst/Winter 23/24 trifft die S-Bahn Hannover mit einem erhöhten Krankenstand von Triebfahrzeugführenden sowie Kundenbetreuenden und führt aktuell vermehrt zu Ausfällen. Verschiedene Maßnahmen, wie die Umbesetzung von Schichten oder freiwillige Übernahmen zusätzlicher noch offener Dienste durch gesunde Kolleginnen und Kollegen, stabilisieren kurzfristig die Situation.

Zusätzlich stellt der anhaltende Personalmangel im gesamten Schienenpersonennahverkehr und im ÖPNV die S-Bahn Hannover vor besondere Herausforderungen.

Zum Schluss gewährte Sven Kornfeld - Leiter der Leitstelle - tiefe Einblicke in die Arbeit und Abläufe des Teams sowie ihren tagtäglichen Herausforderungen. Anhand eines kurzen Films wurde den Beiratsmitgliedern die einzelnen Positionen und Tätigkeiten in der Leitstelle nähergebracht. Im Anschluss hatten die Teilnehmenden die Möglichkeit, noch offene Fragen zu klären.

Beiratssitzung III

Insgesamt trug die zweite Beiratssitzung erneut zu einem besseren Verständnis der Zusammenhänge im Bahnverkehr bei und wurde von allen Teilnehmenden sehr positiv aufgenommen. Wir freuen uns sehr über diesen gelungenen Austausch und blicken bereits auf die nächste Beiratssitzung Anfang des 2. Quartals 2024.

Region wählen