Ab dem 23. März 2026 beginnt die DB InfraGO mit der Erneuerung der Eisenbahnüberführung Plathnerstraße in Hannover. Die Bauarbeiten, die im vergangenen Jahr nicht umgesetzt werden konnten, werden nun bis einschließlich 27. April 2026 nachgeholt.
Die gesamte Brückenkonstruktion wird im Rahmen der Bauarbeiten entfernt. Schlussendlich verbleibt dabei nur ein einzelnes Gleis für den gesamten Zugverkehr (Fern- u. Regionalzüge sowie S-Bahnen) zwischen Hannover und Lehrte. Dadurch kommt es zu Einschränkungen und Fahrplananpassungen im S-Bahn-Verkehr.
Auswirkungen auf die S-Bahn-Linien: • S3: verkehrt nur zwischen Lehrte und Hildesheim mit geänderten Fahrzeiten. Der Verstärkertakt entfällt, somit fährt die S3 nur noch stündlich. • S6: entfällt vollständig • S7: verkehrt mit geänderten Fahrzeiten und Dreifachtraktion (3 Fahrzeuge) • In Lehrte bestehen Anschlussmöglichkeiten zwischen S3 und S7
Das Betriebskonzept befindet sich derzeit noch in der finalen Abstimmung. Daher sind leichte Abweichungen von den genannten Regelungen möglich. Es ist jedoch wichtig, unsere Fahrgäste bereits schon jetzt auf diese geplanten Baumaßnahmen hinzuweisen. Die endgültigen Fahrpläne werden, sobald sie finalisiert vorliegen, veröffentlicht.
Die aktuellen Fahrplaninformationen sind bereits im DB Navigator abrufbar. Bitte beachten Sie, dass es dort ebenfalls noch zu geringfügigen Anpassungen kommen kann.
Wir bitten unsere Fahrgäste, sich vor Abfahrt in den ihnen bekannten Auskunftsmedien (DB-Navi, FahrPlaner, ÜSTRA-App) zu informieren.