Letzte Weihnachten standen ganz im Zeichen von Nachhaltigkeit und regionaler Verbundenheit. In Kooperation mit PRIMAKLIMA e. V. haben wir dazu aufgerufen, der eigenen Region ein Geschenk zu machen, das weit über die Feiertage bestehen bleibt.
Unter dem Motto „Vom Weihnachtsbaum zum Patenbaum“ haben wir gemeinsam mit Fahrgästen, Mitarbeitenden und Unterstützenden ein einfaches, aber wirkungsvolles Zeichen für Nachhaltigkeit gesetzt: Mehr als 110 Baumpatenschaften wurden übernommen – und damit über 110 junge Bäume im Deister unterstützt und zu Patenbäumen gemacht.
Mit einem Beitrag in Höhe von nur 8 Euro konnten Interessierte eine Baumpatenschaft eingehen. Diese ermöglicht die Pflege und den Erhalt junger Bäume im Schulwald Springe. Hier entsteht nämlich ein besonderer Ort: Ein Waldstück, das als lebendiges Klassenzimmer dient und in Schülerinnen und Schüler vor Ort erfahren, wie Aufforstung funktioniert und warum nachhaltiger Waldschutz wichtig ist.
Die Aktion hat gezeigt: Kleine Beiträge können Großes bewirken. Durch die symbolischen Patenschaften konnten wir nicht nur dem Wald etwas Gutes tun, sondern auch Bildungsarbeit unterstützen. Im Schulwald Springe gestalten Schülerinnen und Schüler der umliegenden Schulen diesen jungen Forst aktiv mit. Mit eigenen Händen setzen sie die zarten Setzlinge in die Erde. Dabei erleben sie unmittelbar, was es bedeutet, Leben zu pflanzen, Verantwortung zu übernehmen und langfristig für etwas zu sorgen.
Der Schulwald Springe wächst weiter – und wir bleiben dran. Die gesammelten Patenschaften werden dazu beitragen, dass die Bäume gepflegt werden und langfristig zu einem wertvollen Waldgebiet heranwachsen.
Bereits im Sommer 2025 rief die S-Bahn Hannover zur Sport-Challenge „Gib alles für unseren Wald!“ auf. Dank des sportlichen Engagements unserer Unterstützer:innen konnten wir gemeinsam über 1600 Bäume für den Deister sammeln. Wir freuen uns bereits jetzt darauf, in Zukunft weitere Aktionen zu präsentieren, mit denen wir gemeinsam Mehrwert für Mensch und Natur schaffen.
Ein herzlicher Dank an alle, die mitgemacht und die Patenschaftsinitiative zu einem Erfolg gemacht haben – sei es durch eine , das Teilen der Idee oder durch Gespräche mit Freunden und Familie.