Die S-Bahn Hannover setzt das im Juni gestartete Ersatzkonzept auf der Linie S6 fort. Auch über den Fahrplanwechsel im Dezember hinaus ergänzen drei moderne Mireo Smart-Züge von Siemens Mobility den Fuhrpark der S-Bahn Hannover. Die Fahrzeuge werden bis in die 2. Februarhälfte 2026 hinein zwischen Hannover Hauptbahnhof und Celle verkehren.
Mit der Verlängerung dieses Konzeptes stabilisieren wir die Fahrzeugverfügbarkeit im Netz der S-Bahn Hannover und schaffen zusätzliche Planungssicherheit für unsere Fahrgäste. Die Mireo Smart-Züge bieten zeitgemäßen Komfort, erfüllen die aktuellen EU-Richtlinien zur Barrierefreiheit und verfügen über eine moderne Ausstattung. Bei den bekannten unterschiedlichen Bahnsteighöhen im S-Bahnnetz der Region Hannover stehen weiterhin die bekannten Mireo-Rampen zur Verfügung, sodass auch mobilitätseingeschränkte Fahrgäste sicher ein- und aussteigen können.
Die S-Bahn Hannover erhält ab dem 28. Dezember 2025 eine weitere Fuhrparkergänzung. Bis zum 22. März 2026 werden der SBH zwei Fahrzeuge des Typs Coradia Continental ET 1440 von ihrer Schwestergesellschaft Mitteldeutsche Regiobahn (MRB) ausgeliehen. Damit wird die Fahrzeugverfügbarkeit der S-Bahn Hannover nachhaltig gestärkt. Mit diesen zusätzlichen Zügen können wir unseren Fahrgästen weiterhin ein verlässliches Angebot bieten.
Die Coradia Continental-Fahrzeuge entsprechen den aktuellen europäischen Normen für Barrierefreiheit. Da im Netz der S-Bahn Hannover unterschiedliche Bahnsteighöhen bestehen, kann es jedoch vereinzelt zu Trittspalten bzw. Höhenunterschieden beim Ein- und Ausstieg kommen. Durch Piktogramme an den Türen wird von außen sowie von innen darauf hingewiesen. Eine Rampe steht zur Verfügung, sodass auch mobilitätseingeschränkte Fahrgäste sicher und bequem reisen können.
Die beiden ET 1440 ergänzen das bestehende Ersatzkonzept „Mireo“ und tragen zusätzlich dazu bei, die Fahrzeugverfügbarkeit zu stabilisieren und damit unserem Fahrgastbedarf weiterhin gerecht werden.