Direkt zum Hauptinhalt springen Direkt zur Navigation springen Direkt zum Footer springen
Aktuelle Meldungen
Datum und Uhrzeit
Abfahrtszeiten

Verkehrsmeldungen

Baumaßnahmen

UPDATE: Stellwerkstörung in Weetzen ist aufgehoben

Weetzen / Hannover, 13.10.2023

UPDATE: 13.10.2023:

Bei Bauarbeiten am 8.10. wurden in den Morgenstunden mehrere Kabel im Bereich des Haltepunktes Ronnenberg durchtrennt. Bei den laufenden Reparaturarbeiten durch die DB Netz kam es dann erneut zu Beschädigungen eines Kabels. Nun ist die Streckensperrung in den frühen Abendstunden aufgehoben worden. Es kommt jedoch noch zu Teilausfällen und Verspätungen im Netz.

UPDATE 13.10.2023:

Bei Bauarbeiten am 8.10. wurden in den Morgenstunden mehrere Kabel im Bereich des Haltepunktes Ronnenberg durchtrennt. Bei den laufenden Reparaturarbeiten des Stellwerk Weetzen durch die DB Netz kam es nun leider erneut zu Beschädigungen eines Kabels. Daher dauert laut aktueller Meldung der DB Netz die Stellwerksstörung weiterhin an und soll voraussichtlich bis in den späten Nachmittagstunden behoben sein. Der eingerichtete Busnotverkehr ist selbstverständlich verlängert worden.

Hannover, 9.10.2023

Bei Bauarbeiten am 8.10. wurden in den Morgenstunden mehrere Kabel im Bereich des Haltepunktes Ronnenberg durchtrennt. Damit wurde die komplette Verbindung zwischen den Stationen Weetzen und Hannover–Linden/Fischerhof unterbrochen und ein Zugbetrieb unmöglich.

Dadurch kommt es seit dem Sonntagvormittag zu Ausfällen und deutlichen Verspätungen auf der S1 und S5.

Aufgrund dieser Infrastrukturstörung ist ein SEV eingerichtet worden. Ein Pendel-Verkehr ist, soweit schieneninfrastrukturell möglich und umsetzbar, ebenfalls eingerichtet. Laut Mitteilung der DB Netz Hannover handelt es sich um sehr umfangreiche und aufwändige Reparaturarbeiten. Derzeit wird von Seiten der DB Netz mit Hochdruck und maximaler Intensität an der Behebung der Störung gearbeitet. Daher kann es gegebenenfalls zu einem phasenweise angepassten Pendel-Verkehr kommen.

Ein SEV sowie ein schieneninfrastrukturell möglicher Pendel-Verkehr bestehen derzeit wie folgt:

• S1: Pendel zwischen Haste und Weetzen.

• S1: Pendel zwischen Minden und Hannover Hbf.

• S5: Pendel zwischen Hameln und Weetzen.

• SEV für die Infrastruktureinschränkung (aus „Stellwerkstörung Weetzen“): Ein SEV ab Linden Fischerhof nach Weetzen sowie ab Weetzen nach Linden/Fischerhof. Ab Linden Fischerhof nach Hannover Hbf. und zurück bitten wir die Stadtbahnen der ÜSTRA zu nutzen.

Laut aktueller Mitteilung der DB Netz dauert die Behebung der Stellwerksstörung bis Freitag, 13.10.2023 in den Mittagsstunden an. Die Reparaturarbeiten werden darüber hinaus noch bis in den Nachmittag weitergeführt.

Bitte beachten Sie auch die Ihnen bekannten Auskunftsmedien verschiedener Anbieter (bspw. DB-Navigator, FahrPlaner)

Region wählen