Direkt zum Hauptinhalt springen Direkt zur Navigation springen Direkt zum Footer springen
Aktuelle Meldungen
Datum und Uhrzeit
Abfahrtszeiten

Verkehrsmeldungen

Baumaßnahmen

Der Startschuss fällt am Sonntag

Hannover, 12.06.2022

Am 12. Juni fällt bei der Transdev Hannover GmbH der Startschuss – in der Nacht zum Sonntag übernimmt das Unternehmen das gesamte Netz der S-Bahn Hannover. Neben den bereits im Dezember 2021 übernommenen Linien S3, S6 und S7 kommen nun die Linien S1, S2, S4, S5, S8 sowie die Expresslinien S21 und S51 dazu.

„Auf den ersten drei Linien, die wir bereits seit über einem halben Jahr befahren, konnten wir wertvolle Erfahrungen sammeln“, sagt Hartmut Körbs, Geschäftsführer der Transdev Hannover GmbH und Geschäftsführungskollegin Nadine Böger ergänzt: „Wir freuen uns aber jetzt ganz besonders auf die restlichen Linien und die weiteren Fahrgäste!“ Schließlich handelt es sich bei dem S-Bahn-Netz um ein sehr weitläufiges Gebiet mit Endhaltestellen in Minden im Westen, Nienburg und Bennemühlen im Norden, Celle und Hildesheim im Osten und Paderborn im Süden. Insgesamt zählt das Netz rund 9,3 Millionen Zugkilometer. „Die Vielseitigkeit dieser Strecke bilden wir auf unserem speziell für den Betriebsstart beklebten Zug ab – dem Lieblingszug“, sagt Nadine Böger und erklärt weiter: „Dieser trägt Wahrzeichen aus dem gesamten Netz auf sich. Darunter zum Beispiel das Drei-Hasen-Fenster aus Paderborn, den Rattenfänger aus Hameln oder die Erdbeeren aus Nienburg. Fahrgäste sind eingeladen zu raten, was sich hinter welchem Symbol verbirgt. Die Auflösung erhalten sie übrigens über den QR- Code auf dem Zug, der auf unsere Webseite verweist.“ Der Lieblingszug wird im gesamten Netz eingesetzt werden.

„Mit der Transdev als neue Betreiberin der S-Bahn Hannover kommen nicht nur frische Farben ins Spiel, die eingesetzten Neufahrzeuge bieten unseren Fahrgästen auch mehr Komfort wie schnelles Internet am Platz oder mehr Beinfreiheit. Bei der Gestaltung des Innenraums wurden die besonderen Bedürfnisse von mobilitätseingeschränkten Reisenden berücksichtigt“, freut sich Regionspräsident Steffen Krach: „Ich wünsche den Mitarbeitenden der Transdev und allen Nutzerinnen und Nutzern der S-Bahn einen problemfreien Start.“

Wie bereits im letzten Jahr setzt das Unternehmen in den ersten Tagen Reisendenlenker ein, die den Fahrgästen für Fragen zur Verfügung stehen. „So ein Betreiberwechsel wirft bei den Fahrgästen die eine oder andere Frage auf. Dazu kommen eventuelle Rückfragen zum neu eingeführten 9-Euro-Ticket. Dafür stehen auf dem Bahnsteig am Hauptbahnhof Hannover sowie in den Zügen Reisendenlenker für Fragen parat“, sagt Nadine Böger. „Wir haben den Fokus auf die Morgenstunden gesetzt, wenn besonders viele Pendler und Schüler unterwegs sind. Mittags und nachmittags unterstützen die Kolleginnen und Kollegen aus der Verwaltung zusammen mit Promotoren ebenfalls“, sagt Hartmut Körbs.

Pressekonferenz 08.06.2022
Pressekonferenz 08.06.2022 - Nadine Böger, Kaufmännische Geschäftsführerin der Transdev Hannover GmbH und Hartmut Körbs, Geschäftsführer der Transdev Hannover GmbH

Region wählen