Direkt zum Hauptinhalt springen Direkt zur Navigation springen Direkt zum Footer springen
Aktuelle Meldungen
Datum und Uhrzeit
Abfahrtszeiten

Verkehrsmeldungen

Baumaßnahmen

Ausfälle durch offensichtliche Fehlplanung bei der DB Netz

27.05.2023

Ausfälle durch offensichtliche Fehlplanung bei der DB Netz

Durch offensichtliche Fehlplanungen beim Infrastrukturbetreiber DB Netz kam es in der Nacht von Freitag auf Samstag und im Laufe des Samstags zu teils erheblichen Störungen im Betrieb der S-Bahn Hannover. Wie am Samstag zwischen 8 und 18 Uhr ist hierdurch auch am Sonntag zwischen 8 und 16 Uhr mit Ausfällen und Einschränkungen zu rechnen. Die S-Bahn Hannover bedauert diese Situation und die Folgen für ihrer Fahrgäste. Das Unternehmen wird auf verschiedenen Ebenen gegen die DB Netz vorgehen.

Ausfälle in der Nacht von Freitag auf Samstag

Die DB Netz hatte Baumaßnahmen u. a. auf den Linien der S4 und S5 in der Nacht vom Freitag auf Samstag zwischen 1 und 5 Uhr angekündigt, durch die die S-Bahnen nur auf den Fernverkehrs-Schienen fahren und nicht alle Haltestellen bedienen können sollten. Für diese war von der S-Bahn ein Schienenersatzverkehr geplant und kommuniziert worden. Eine zweite, ganz offensichtlich bei DB Netz intern nicht abgestimmte Baumaßnahme verhinderte dann, die die S-Bahnen auf ebendiesen Fernverkehrsschienen fahren können. Vergleichbare Auswirkungen gab es auch auf die Linie S2.

Die Folge: Von Hauptbahnhof konnten keine Züge Richtung Flughafen und Bennemühlen im Nachtsternverkehr fahren, der Flughafenpendel musste ausfallen. Fahrgäste konnten deshalb ihre Ziele nicht erreichen. Ein Busnotverkehr konnte wegen der fehlenden Kommunikation der DB Netz dadurch nicht mehr kurzfristig eingerichtet werden.

Ausfälle am Samstag und Sonntag

Wegen Baumaßnahmen der DB Netz am Hauptstandort der S-Bahn in Hannover-Hainholz sollen die S-Bahnen am Samstag und Sonntag eine Umleitung zum Hauptbahnhof Hannover fahren, um von dort aus auf verschiedenen Linien die Fahrgäste wie gewohnt zu befördern. Dies war bekannt und wurde mit besonderen Fahrplänen von der S-Bahn vorbereitet.

Am Samstag erreichte die S-Bahn dann die Information, dass am Samstag zwischen 8 und 18 Uhr und Sonntag zwischen 8 und 16 Uhr gar keine Züge den Hauptstandort Hainholz verlassen könnten. Diese Information hätte, wie auch schon die Informationen zu den baustellenbedingten Einschränkungen im Nachsternverkehr von Freitag auf Samstag, mindestens Wochen vorab an die S-Bahn kommuniziert werden müssen.

Die faktische, von der verantwortlichen DB Netz nicht kommunizierte Sperrung des Zugangs der S-Bahnen von Hainholz aus zwischen 8 und 16 Uhr an den beiden Wochenendtagen führt nun leider zu einzelnen Ausfällen und Einschränkungen im Fahrtenangebot.

Bitte vor Fahrtantritt über die Lage informieren

„Wir bedauern diese von der DB Netz zu verantwortende Situation außerordentlich und tun alles, damit die Einschränkungen für unsere Fahrgäste so gering wie möglich gehalten werden. Unsere Fahrgäste bitten wir, sich vor Fahrtantritt über die bekannten Auskunftsmedien oder auf der Website der S-Bahn Hannover im Fahrplaner über die aktuelle Lage zu informieren“, informierte das Presseteam der S-Bahn Hannover am Samstag.

Weitere Einschränkungen im Netz

Zu den aktuellen Einschränkungen kommen weitere Baumaßnahmen der DB Netz und die anhaltenden Folgen des Erdrutsches zwischen Emmerthal und Bad Pyrmont: Auf der Strecke der Linie 5 wird der S-Bahn-Betrieb hierdurch nach wie vor beeinträchtigt und es kommt zu einzelnen Rückwirkungen auf andere Linien.

+++Ergänzende Information, Sonntag, 28. Mai 2023, 8.15 Uhr+++

Am Sonntagfrüh wurde der Strom nicht, wie erst gestern angekündigt, um 8 Uhr, sondern bereits um 6.45 Uhr am S-Bahn-Hauptstandort Hainholz abgeschaltet. Diese faktische, von der verantwortlichen DB Netz nicht kommunizierte und nun noch früher erfolgte Sperrung des Zugangs der S-Bahnen zum Schienennetz führte dazu, dass nun noch weniger Züge den Standort verlassen und die gewohnten Fahrtrouten bedienen konnten.

Wir bedauern die Auswirkungen dieses unverantwortlichen Handelns der DB Netz für unsere Fahrgäste und bitten sie weiterhin, sich vor Fahrtantritt über die bekannten Auskunftsmedien oder auf der Website der S-Bahn Hannover im Fahrplaner über die aktuelle Lage zu informieren.

Region wählen