Direkt zum Hauptinhalt springen Direkt zur Navigation springen Direkt zum Footer springen
Aktuelle Meldungen
Datum und Uhrzeit
Abfahrtszeiten

Verkehrsmeldungen

Baumaßnahmen

UPDATE 3/Info durch DB Netz: Verlängerung der Baumaßnahme "Gleisbauarbeiten im Bereich Ronnenberg" aufgehoben

Hannover, 16.10.2023

UPDATE: 16.10.2023 um 19.00 Uhr

Die Sperrung Ronnenberg ist von der DB Netz jetzt aufgehoben worden. Wir dürfen nun wieder im Regelbetrieb fahren, was aktuell noch zu Verspätungen, Ausfällen sowie Teilausfällen führen kann.

Bitte informieren Sie sich auch über die Ihnen bekannten Verkehrsinformationen (DB-Navigator, FahrPlaner) zu den Abfahrtzeiten.

UPDATE: 16.10.2023 um 8.30 Uhr

Leider wurde die Baumaßnahme Ronnenberg, die in den letzten Wochen zu Einschränkungen zwischen Weetzen und H-Linden/Fischerhof führte, nicht rechtzeitig fertig. Ein neuer Fertigstellungstermin wurde uns noch nicht genannt. Es können nun nicht alle Züge durch die Engstelle fahren.

Dies wurde uns leider erst am späten Sonntagabend kommuniziert. So hatten wir nur wenige Stunden Vorbereitungszeit für ein darauf abgestimmtes Betriebskonzept, um trotz der Kurzfristigkeit, unseren Fahrgästen heute einen verlässlichen Verkehr zur Verfügung zu stellen. Unser Ziel ist es dabei, möglichst viel planmäßig verkehren zu lassen. Hierbei fahren die S1 und S5 überwiegend 3-teilig. Weitere Details sehen wie folgt aus:

S1 Verkehrt planmäßig.

S2

  • verkehrt nur zwischen Nienburg und Hannover, alle Züge der Linie S2 zwischen Hannover – Haste fallen leider aus.

  • Reisende nach Haste bzw. von Haste nach Hannover bitten wir, die S1 zu nutzen.

S21 Muss leider ausfallen.

S3 Verkehrt planmäßig.

S4 Verkehrt planmäßig.

S5 Linienabschnitt Paderborn – Weetzen

  • verkehrt im Stundentakt z.B. Minute 20 ab Hameln

  • In Weetzen besteht Anschluss an einen BNV nach H-Linden/Fischerhof

  • Alternativ bitten wir darum, die S1 nach Hannover zu nutzen (ca. 20 Minuten Wartezeit)

Linienabschnitt Bad Pyrmont/Hameln – Hannover – Hannover Flughafen

  • verkehrt planmäßig, z.B. Minute 50 ab Hameln

S51 Muss leider ausfallen.

S6 Verkehrt planmäßig.

S7 Verkehrt planmäßig.

Bitte informieren Sie sich auch über die Ihnen bekannten Verkehrsinformationen (DB-Navigator, FahrPlaner) zu den Abfahrtzeiten.

UPDATE: 15.10.2023 um 22.30 Uhr

Die Baumaßnahme sollte in dieser Nacht durch die DB Netz abgeschlossen sein. Dafür wurde von uns ab morgen, 16.10. das normale Betriebskonzept geplant und vorbereitet.

Am späten heutigen Abend wurde gegen 21.30 Uhr durch die DB Netz mitgeteilt, dass diese Bauarbeiten nicht abgeschlossen werden können und nach wie vor bestehen bleiben. Diese Meldung beinhaltete ebenfalls die Information, dass diese Baumaßnahmen voraussichtlich noch mehrere Tage andauern werden.

Die daraus resultierenden Auswirkungen sind aktuell noch nicht final abzuschätzen. Sicher ist jedoch schon jetzt, dass die Linie S51 ausfallen muss und der Flughafen nur im Stundentakt angefahren werden kann. Darüber hinaus wird es zu weiteren erheblichen Einschränkungen kommen, die zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht konkretisiert werden können. Denn durch die enorme Kurzfristigkeit dieser Information durch DB Netz muss das Betriebskonzept für die betroffenen Linien in Gänze neu geplant werden. In der Kürze der Zeit ist dies eine enorme Herausforderung, der sich die S-Bahn Hannover nun stellen muss und wird.

Gleichwohl halten wir die Kurzfristigkeit der Kommunikation seitens der DB Netz für unverantwortlich gegenüber unseren Fahrgästen.

Bitte informieren Sie sich auch über die Ihnen bekannten Verkehrsinformationen (DB-Navigator, FahrPlaner) zu den Abfahrtzeiten.


3. bis 15. Oktober: Ausfall der S-Bahnlinien S2 und S5 Hannover, 25.8.2023

Aufgrund von Gleisbauarbeiten im Bereich Ronnenberg kommt es vom 25.09. bis zum 15.10. zu Einschränkungen auf den Linien S2, S5, S21 und S51. Durch den eingleisigen Betrieb im Rahmen der Bauarbeiten kann die DB Netz AG nicht mehr ausreichend Kapazitäten für den S-Bahn Betrieb auf dem Abschnitt Hannover Hbf – Weetzen bereitstellen. Dadurch kommt es zu folgenden Einschränkungen:

S2

Im Zeitraum vom 03.10. bis 15.10 entfällt die S2 zwischen Hannover Hbf und Haste. (Ab dem 14.10. verkehren wieder einzelne Fahrten in Tagesrandlage)

S5

Vom 03.10. bis 15.10. enden alle Fahrten der S5 aus Paderborn (Abfahrt Hameln zur Minute :20) in Weetzen. Es kann leider keine direkte Verbindung aus Paderborn nach Hannover Hbf ermöglicht werden. Nur die in Hameln beginnenden Züge (Abfahrt zur Minute :50) verkehren nach Plan über Hannover Hbf bis nach Hannover Flughafen.

Nähere Informationen zu Alternativen s.u.

Vom 03.10.23 bis 10.10.23 entfallen die zusätzlichen Verbindungen zwischen Hameln und Bad Pyrmont in der Hauptverkehrszeit. Ein Schienenersatzverkehr wird eingerichtet. Ab dem 11.10.23 verkehrt die S5 von Hannover Hbf in der Hauptverkehrszeit wieder planmäßig bis nach Bad Pyrmont.

Der Halbstundentakt zwischen Hannover Hbf und Hannover Flughafen bleibt während der Baumaßnahme bestehen. Der Nachtsternverkehr fährt ebenfalls nach Plan.

S21

Die Linie S21 entfällt vom 04.10.23 bis 13.10.23.

S51

Die Linie S51 verkehrt vom 04.10.23 bis 13.10.23 nur zwischen Hannover – Bismarckstraße und Seelze.

Aufgrund der Baumaßnahme vom 03.10.23 bis zum 15.10.2023 zwischen Weetzen und Hannover bestehen keine Direktverbindungen zwischen Paderborn und Hannover.

Es bestehen daher folgende Reisealternativen zwischen Paderborn und Hannover:

1. S5 bis Weetzen, dort Anschluss an die S1 in Richtung Hannover Hbf. In Weetzen besteht eine Umsteigezeit von ca. 20 Minuten.

2. In der Hauptverkehrszeit: S5 bis Hameln, dort Anschluss an den Verstärkertakt der S5 nach Hannover. In Hameln besteht eine Umsteigezeit von ca. 30 Minuten.

Als Alternative zur Linie S1 und den Verstärkerfahrten der S5 zwischen Weetzen und Hannover besteht die folgende Reisemöglichkeit:

Bus 510 verkehrt im 30 Minutentakt zwischen Weetzen und Empelde. In Empelde besteht Anschluss an die Stadtbahnlinie 9 in Richtung Hannover Hbf.

Ein Fahrplankonzept im Rahmen der Baustelle finden Sie auch hier als pdf-Datei:

Region wählen