Direkt zum Hauptinhalt springen Direkt zur Navigation springen Direkt zum Footer springen
Aktuelle Meldungen
Datum und Uhrzeit
Abfahrtszeiten

Verkehrsmeldungen

Baumaßnahmen

Wieder Verlängerung der Baumaßnahme zwischen Neustadt a. Rbg. und Wunstorf / bis Betriebsschluss am 12.12.! Sperrung führt weiterhin zu Ausfällen der S2

Hannover, 03.12.2023

Update: 5.12.23, 14 Uhr

Heute um 14 Uhr teilt die DB Netz mit, dass die Baumaßnahme zwischen Wunstorf und Neustadt a. Rbg. eine weitere Verlängerung erfordert.

Grund dafür seien laut DB Netz die Witterungsbedingungen. Durch Schnee, Regen und Frost kam es zum Festfrieren des Schotters, sodass dieser nicht eingearbeitet werden kann. Bei Tauwetter werden die Arbeiten wieder aufgenommen.

Seitens der DB Netz rechnet man mit einer Fertigstellung der Baumaßnahme und damit einhergehenden Freigabe der Strecke am 12. Dezember zum Betriebsschluss.

Die Kurzfristigkeit bei der Verlängerung von Baumaßnahmen stellt uns insbesondere bei der korrekten Beauskunftung der verlängerten Maßnahme vor massive Herausforderungen. Wir arbeiten mit Hochdruck und allen uns verfügbaren Möglichkeiten daran, auch sämtliche Fahrten des Schienenersatzverkehr (SEV) noch in die Auskunftssysteme zu bringen. Aufgrund der Kurzfristigkeit der Verlängerung der Baumaßnahme kann dies aber ggf. nicht vollumfänglich sichergestellt werden.

Daher bitten wir unsere Fahrgäste sich bis zum 12. Dezember zum Betriebsschluss an unserem Baustellenkonzept zu orientieren, welches wir seit dem 18. November zwischen Wunstorf und Neustadt a. Rbg. fahren. Wir haben uns dafür eingesetzt, diesen laufenden Baustellenfahrplan, mit dem Schienenersatzverkehr (SEV) auf diesem Abschnitt, aufs Neue verlängern zu können. Auch werden weiterhin die RE1 und RE8 in Poggenhagen halten.

Die weiterhin gültigen Baustellenfahrpläne finden Sie hier.

Wir möchten darauf aufmerksam machen, dass die Kurzfristigkeit der Verlängerung von Baumaßnahmen durch die DB Netz zu erheblichen Auswirkungen auf den S-Bahn-Verkehr führen und damit zu massiven Einschränkungen und Unannehmlichkeiten für unsere Fahrgäste. Hierfür möchten wir uns entschuldigen.

Update: 3.12.23, 16 Uhr

Sonntagvormittag teilte die DB Netz mit, dass die Baumaßnahme zwischen Neustadt a. Rbg. und Wunstorf nicht wie geplant am 4. Dezember um 4 Uhr morgens beendet sein wird. Diese muss nun verlängert werden. Diese Verlängerung wird seitens DB Netz bis 5. Dezember 2023 zum Betriebsschluss prognostiziert. Am 6. Dezember wird die Baumaßnahme somit zum Betriebsstart um 4 Uhr beendet sein.

Im Sinne unserer Fahrgäste haben wir jetzt alles daran gesetzt, den aktuellen und noch laufenden Baustellenfahrplan, mit dem Schienenersatzverkehr (SEV) auf diesem Abschnitt, verlängern zu können. Es freut uns ebenfalls, dass darüber hinaus auch weiterhin die RE1 und RE8 in Poggenhagen halten und sich unsere Fahrgäste für die Dauer dieser Verlängerung nicht auf einen anderen Baustellenfahrplan einstellen müssen.

Die weiterhin gültigen Baustellenfahrpläne finden Sie hier.

Die Auskünfte zur Verlängerung dieser Baumaßnahme werden im DB-Navigator ab etwa 20.00 Uhr aktualisiert sein.

Wir bitten unsere Fahrgäste, sich vor Abfahrt immer in den Ihnen bekannten Auskunftsmedien (DB-Navigator, FahrPlaner etc.) über ihre Abfahrtzeiten zu informieren.

Es ist zum wiederholten Male innerhalb der letzten Wochen zu einer sehr kurzfristigen Verlängerung einer Baumaßnahme durch die DB Netz gekommen, die enorme Auswirkungen auf den S-Bahn-Verkehr hat. Entsprechend rasch musste von uns auf diese unplanmäßige und sehr kurzfristig mitgeteilte Baustellenverlängerung reagiert werden.

Update: 3.12.23, 11 Uhr

Die Baumaßnahme zwischen Neustadt a. Rbg. und Wunstorf, die für den Zeitraum vom 26.11. bis 3.12. geplant war, wird nun verlängert. Dadurch kommt es ganztägig in beiden Richtungen weiterhin zu Ausfällen zwischen Wunstorf und Neustadt a. Rübenberge.

Heute Vormittag teilt die DB Netz mit, dass die Baumaßnahme zwischen Neustadt a. Rbg. und Wunstorf verlängert werden muss. Die Prognose für die Verlängerung wird seitens DB Netz bis 5.12. gegen 15 Uhr formuliert.

Sobald uns weitere Planungsinformationen vorliegen, werden wir umgehend hier informieren.

Bitte informieren Sie sich vor Abfahrt in den Ihnen bekannten Auskunftsmedien (DB-Navigator, FahrPlaner etc.).


Baustellenmaßnahmen beeinträchtigen nach wie vor das Liniennetz der S-Bahn Hannover.

Aufgrund von Gleisbetterneuerungen kommt es in der Zeit vom 26. November bis zum 03. Dezember 2023 zu einer Sperrung auf der Strecke der S-Bahnlinie S2.

Dies führt ganztägig in beiden Richtungen zu Ausfällen zwischen Wunstorf und Neustadt a. Rübenberge.

Auf diesem Abschnitt ist ein Schienenersatzverkehr (SEV) eingerichtet. Weiterhin halten die RE1 und RE8 in Poggenhagen.

Die S2 von Nienburg nach Neustadt a. Rübenberge erhalten andere Abfahrtszeiten.

Ebenfalls ist in diesem Zusammenhang der ergänzende Fahrplan zur Einleitung der Baumaßnahme vom 23. bis 26. November 2023 zu beachten.

Alle Fahrpläne und Informationen sind hier unter der Rubrik “Baumaßnahmen S2” zu finden.

Region wählen