Sie fragen, wir antworten

Liebe Fahrgäste,

schön, dass Sie da sind!
Seit dem 12. Juni 2022 sind wir für Sie die neue Betreiberin der S-Bahn Hannover. Wir wollen Ihnen den bestmöglichen Service zur Verfügung stellen und freuen uns über Ihre Fragen und Anregungen, über Lob und Kritik.

Wann fährt mein Zug?

Bitte nutzen Sie unseren komfortablen Fahrplaner.

Wo kann ich ein Ticket kaufen?

Tickets erhalten Sie in den Apps der Verkehrsunternehmen, an den Ticketautomaten in den Bahnhöfen, in Kundencentern und Verkaufsstellen. Alle Infos finden Sie hier.

Welche Tarifzone gilt für meine Fahrt?

Bitte informieren Sie sich auf unserer Homepage.

Sie haben eine Frage, Anregung oder Kritik?

Bitte nutzen Sie unser Kontaktformular, zu dem Sie direkt über diesen Link gelangen. Vielen Dank.

Gibt es eine SBH-App?

Wir betreiben keine eigene App für die S-Bahn Hannover. Aktuell ist auch ein eigenes Angebot dieser Art geplant. Mit den Angeboten der regionalen Anbieter und der DB stehen ausreichend viele und vor allem bereits in der Anwendung für die Fahrgäste gewohnte Apps zur Verfügung.

Ich habe meine Tasche im Zug liegen gelassen. Was kann ich tun?

Melden Sie sich einfach direkt online. Wir haben eine Seite für verlorene Gegenstände und Fundsachen eingerichtet.

Mein Zug ist verspätet oder ausgefallen. Was ist passiert?

In einem sehr eng aufeinander abgestimmten System wie dem Bahnbetrieb führen leider schon einzelne, kleine Ereignisse zu einer Art Kettenreaktion: So gab es zum Beispiel im zweiten Halbjahr 2022 rund 130 Baustellen an Schienen und Infrastruktur allein in dem Raum, den auch die S-Bahn Hannover bedient.

Die Infrastruktur liegt in der Verantwortung der DB Netz AG und wir sind, wie andere Bahnunternehmen auch, davon abhängig, dass diese Infrastruktur funktioniert.

Natürlich passt auch bei uns einmal nicht alles zusammen und es verspäten sich einzelne Fahrten. Solche Einschränkungen für unsere Fahrgäste bedauern wir ausdrücklich.

Wir arbeiten immer mit Hochdruck daran, die Unannehmlichkeiten für Sie so gering wie möglich zu halten - und wir danken Ihnen für Ihre Geduld.

Mein Zug war sehr voll. Kann die S-Bahn Hannover mehr Wagen anhängen?

Die Kapazitäten der jeweils eingesetzten Züge sind uns vertraglich vorgegeben. Sie sind Verkehrsvertrag mit den Aufgabenträgern (Region Hannover, LNVG; NWL) geregelt.

Ob serienmäßige, herstellerseitige Mängel an unseren neuen Fahrzeugen, Instandhaltungsmaßnahmen des vorhandenen Fuhrparks oder nicht verfügbare Altfahrzeuge aus Beständen des Vorbetreibers: Leider sind wir, wie alle, nicht vor plötzlichen Ereignissen oder kurzfristigen Herausforderungen gefeit.

Die Folge kann zum Beispiel sein: verkürzte Züge auf einzelnen Strecken. Solche Ausnahmen bedauern wir und hoffen auf Ihr Verständnis. Selbstverständlich geben wir unser Bestes, damit alle Züge in voller Länge für unsere Fahrgäste rollen.

Wie erfahre ich von Verspätungen?

Neben den Durchsagen im Zug und den Anzeigen am Bahnsteig können Sie sich über Verspätungen auf unserer Homepage und in den Apps mit Echtzeitinformationen informieren. Natürlich stehen Ihnen auch unsere Zugbegleiter*innen jederzeit für Auskünfte zur Verfügung.

Bei meiner Fahrt war eine der Zugtoiletten versperrt. Warum?

Die Zugtoiletten werden sehr regelmäßig gründlich gereinigt. Dass es im laufenden Betrieb zu Verstopfungen oder starken Verunreinigungen kommen kann, lässt sich leider nicht immer verhindern. In solchen Fällen kann die Störung häufig leider erst nach Betriebsschluss beseitigt werden.

Mein Zug wurde am Bahnsteig nicht angezeigt. Warum nicht?

Für die Anzeigen und Ansagen am Bahnsteig ist die Deutsche Bahn AG, Geschäftsbereich „Station & Service“, verantwortlich. Deshalb haben wir nach den ersten Informationen über nicht angezeigte S-Bahnen umgehend Kontakt aufgenommen. Das Unternehmen hat uns mitgeteilt, dass es an vielen Standorten technische Maßnahmen am Fahrgastinformationssystem durchführt, zum Beispiel im Hauptbahnhof Hannover. Hier setzen wir deshalb an mehreren Tagen in der Woche Personal an den Bahnsteigen ein, das unsere Fahrgäste zum Beispiel über Gleisänderungen informiert.

Es gibt keine Durchsagen am Bahnhof. Woran liegt das?

Die häufiger von Fahrgästen monierten Durchsagen an den Bahnsteigen obliegen einer Tochtergesellschaft der Deutschen Bahn. Diese sprechen wir seit Wochen immer wieder wegen erforderlicher Verbesserungen nachdrücklich an.

Und auch die Informationen über den Weg vom Bahnhof zum Schienenersatzverkehr, der leider wegen der vielen Baustellen der DB Netz AG hier und da erforderlich ist, liegt in den Händen der Bahn-Tochtergesellschaft. Auch hier haben wir mehrfach Versäumnisse moniert.

Hat die S-Bahn Hannover Tipps für Ausflüge?

Natürlich. Schauen Sie einfach auf Ihre und unsere Lieblingsseite.

Ich möchte Eisenbahner*in mit Leidenschaft werden. Was muss ich tun?

Das ist toll! Und wir suchen kompetente, freundliche Kolleg*innen. Vielleicht ist das Richtige für Sie hier dabei.

Wo finde ich die Beförderungsbedingungen?

Die haben wir für Sie direkt hier verlinkt.

Ich möchte mich über die Fahrgastrechte informieren. Wo finde ich die?

Ihre Fahrgastrechte haben wir hier auf unserer Homepage übersichtlich aufgelistet.

Ich möchte mein Fahrrad in der S-Bahn mitnehmen. Geht das?

Natürlich. Alle Informationen hierzu haben wir kompakt zusammengefasst.

Kann ich mit der S-Bahn Hannover barrierefrei reisen?

Auf unserer Homepage informieren wir ausführlich zur barrierefreien Fahrt mit der S-Bahn Hannover: Barrierefrei reisen

Sofern es Einschränkungen in der Barrierefreiheit gibt, sind diese in der Regel im Fahrplan bei den einzelnen Linien und auf unserer Homepage im Fahrplan hinterlegt.