Einsteigen als Kundenbetreuer (w/m/d)

Deine Verbindung zu einem sicheren Job in nur vier Monaten – werde Kundenbetreuer (w/m/d) bei der neuen S-Bahn Hannover!

Du hast bisher keine Berufserfahrung, die mit Eisenbahn zu tun hat? – Das ist kein Problem. Hauptsache, Du willst Dich für unsere Fahrgäste richtig ins Zeug legen.

Wir bieten dir die Möglichkeit, nach deiner Ausbildung als Kundenbetreuer:in bei uns durchzustarten. Und wir tun alles dafür, dass du in deinem neuen Job langfristig zufrieden bist – und natürlich auch unsere Fahrgäste. Denn unsere Kundenbetreuer:innen werden den Fahrgästen auf jeder S-Bahn-Linie und zu jeder Tageszeit für Beratung, Hilfestellungen sowie Auskünften zu Tarifen, Fahrkarten, Zugverbindungen sowie dem allgemeinen Mobilitätsangebot in der Region Hannover zur Seite stehen. Bei planmäßigem Verkehr genauso wie bei Störungen. Selbstverständlich mit geregelten Schichtplänen und planbarer Freizeit.

Neustart mit Sicherheit

Die Ausbildung zum Kundenbetreuer (w/m/d) dauert nur maximal vier Monate und wird bezahlt.

Benefits

Corporate Benefits

Das lernst Du während Deiner Ausbildung bei uns

Während deiner Ausbildung erwarten dich zahlreiche theoretische und praktische Inhalte, damit du optimal vorbereitet bist für deinen neuen Job. Dir werden grundlegende Kenntnisse zu verschiedenen Aspekten des Bahnbetriebs vermittelt. Deine Qualifizierung schließt du mit einer Abschlussprüfung ab. Der Lehrplan gliedert sich in mehrere Hauptthemen:

  • Grundlagen
  • Insgesamt 17 Module u.a. Tarif- und Beförderungsbedingungen
  • Bedienung und Handhabung der mobilen Terminals
  • Lerngänge, Ortskunde und Lautsprecherdurchsagen
  • Umfangreiches Training im Umgang mit Fahrgästen
  • Deeskalationstrainings

Auf einen Blick

Du bist bei uns richtig, wenn du…

…das Gesicht der neuen S-Bahn Hannover für unsere Fahrgäste sein willst

…den Reisenden für Hilfestellungen, Beratung, Information und allgemeine Serviceleistungen zur Seite stehst – auf jeder Linie und zu jeder Zeit im Wechseldienst

…du nicht nur Fahrscheine kontrollieren willst, sondern dich auch in herausfordernden Situationen behaupten kannst

Deine Aufgaben bei uns:

Du gibst der S-Bahn Hannover als Kundenbetreuer (w/m/d) ein Gesicht, bist erste:r Ansprechpartner:in und hilfst unseren Fahrgästen, sich bei Anschlüssen, Fahrplänen und Sehenswürdigkeiten zurechtzufinden. Du sorgst mit Fahrscheinkontrollen dafür, dass wir gemeinsam nachhaltig erfolgreich sein können. Du nutzt deine Fähigkeiten, um den Fahrgästen die Fahrt so komfortabel wie möglich zu machen. Auf Sonderfahrten und Veranstaltungen bist du verlässliche:r Begleiter:in unserer Kunden.

Die Vorteile deiner Ausbildung bei uns im Überblick:

  • Qualifizierte Ausbildung zum Kundenbetreuer (w/m/d) in circa zwei bis vier Monaten

  • Ein partnerschaftlich orientiertes Lernklima in einem motivierten Team

  • Lernunterstützung durch qualifizierte Dozent:innen und erfahrene Kolleg:innen

Wen suchen wir?

  • Ausgebildete Kundenbetreuer:innen mit oder ohne Sachkundeprüfung nach Paragraf 34a der Gewerbeordnung

  • Quereinsteiger:innen mit oder ohne Sachkundeprüfung nach Paragraf 34a der Gewerbeordnung

Das bringst du mit:

Du bist Dienstleister:in aus Leidenschaft mit Erfahrung aus Hotel, Gastronomie, der Messe- oder Flugbranche sowie aus anderen Dienstleistungsbereichen.

Führerschein und Führungszeugnis sind für dich kein Problem. Wechselschichtdienst ebenso wenig.

Eine Sachkundeprüfung nach Paragraf 34a der Gewerbeordnung ist wünschenswert, aber keine Pflicht. Diese muss spätestens in der Ausbildung erworben werden und wird von uns bezahlt.

Du wolltest immer schon „was mit Menschen“ machen. Mit einem freundlichen Wort und einer helfenden Hand. Mit kompetenten Antworten auf ihre Fragen.

Gepflegtes Auftreten ist für dich selbstverständlich. Nicht nur was Äußerlichkeiten angeht, auch im Umgang miteinander.

Wir wissen jede Berufs- und Lebenserfahrung zu schätzen und freuen uns, wenn dich nichts so leicht aus der Ruhe bringt.

Das lernst du während deiner Ausbildung bei uns:

  • Informationen über die Transdev Hannover GmbH und die Transdev Gruppe

  • Angefangen bei den Tarif- und Beförderungsbedingungen bis zu den Grundlagen des Bahnbetriebes, bringen wir dir in insgesamt 17 Modulen das nötige Wissen und alle Fähigkeiten bei, damit du erfolgreich an Bord der S-Bahn durchstarten kannst

  • Bedienung und Handhabung der mobilen Terminals

  • Lautsprecherdurchsagen und Ortskunde inklusive Abstellungen, Pausenräumen, 3-S-Zentrale, Bahnhofsmissionen und Aufgaben der Bundespolizei

  • Umfangreiches Training im Umgang mit Fahrgästen durch praktische Psychologie, Kundenkommunikation, proaktives Handeln, Verkaufs- und Beratungskommunikation sowie dienstleistungsorientierte Gesprächstechnik

  • Im Deeskalationstraining wirst du auf alle Eventualitäten im Zug vorbereitet, ergänzt von Inhalten zum Umgang mit besonderen Personengruppen sowie Erste Hilfe und Brandschutz

  • Grundlagen wie zum Beispiel das Notfallmanagement, Besonderheiten des Eisenbahnwesens, der Umgang mit psychisch belastenden Ereignissen und die Grundsätze der Sicherungstechnik und Kommunikation

Wir bringen dir alles bei:

Ob ausgebildeter Kundenbetreuer (w/m/d) oder Quereinsteiger:in: Wir bereiten dich ganz individuell nach deinen Qualifikationen mit einer kompakten Schulung von zwei bis maximal vier Monaten bestens auf deinen Einsatz vor:

  • Die theoretische Ausbildung findet in Hannover statt

  • Die praktische Ausbildung erfolgt dann direkt an der Seite von erfahrenen Kolleg:innen im Zug

  • Mit Übernahmegarantie nach bestandener Prüfung

Und das erwartet dich nach deiner Ausbildung:

Sicherer Arbeitsplatz, feste Arbeitszeiten im Schichtdienst mit identischem Start-/Zielort, starkes Team, faires Gehalt (Tarif) und Bonuszahlungen sowie betriebliche Altersvorsorge, monatliche Mitarbeiterangebote und weitere Benefits:

  • Wohnortnaher Einsatzort

  • Planbare Freizeit

  • Einsatz auf neuen und modernisierten, elektrischen Fahrzeugen mit höchsten Sicherheitsstandards

  • Aufstiegsmöglichkeiten, zum Beispiel zum Lehrkundenbetreuer (w/m/d)

  • Kollegiales Umfeld mit flachen Hierarchien

Du interessierst dich für die bezahlte Ausbildung zum Kundenbetreuer (w/m/d) oder hast weitere Fragen?

Für weitere Informationen oder Fragen zur Stelle klicke hier.